Medien

Nachfolgend finden sie einige Vorträge und Beiträge aus dem Radio über Marthe Robin und die Foyer de Charité.
Weiter unten finden sie dann unser Angebot an Medien (DVD’s) und Büchern.

Radio Horeb:
Marthe Robin – ein Leben für Gott.
Ref.: P. Wolfgang Sütterlin, Übersetzer des Tagebuchs von Marthe Robin

Radio Horeb:
Leben und Sendung der Marthe Robin.
Ref.: P. Dr. Johannes Maria Poblotzki, Regens des Priesterseminars der Gemeinschaft der Seligpreisung, sowie Mitglied der Generalleitung der Gemeinschaft der Brüder.

All unsere Kreuze, will er mit Blumen schmücken (Teil 1) Vortrag Kloster Neustadt
Ref.: Diakon Hansjörg Kraus

All unsere Kreuze, will er mit Blumen schmücken (Teil 2) Vortrag Kloster Neustadt
Ref.: Diakon Hansjörg Kraus

Vortrag auf Radio Horeb: Exerzitien in Familie
Ref.: Diakon Hansjörg Kraus

Die Botschaft von Marthe Robin für heute. (Radio Horeb)
Ref.: Diakon Hansjörg Kraus


Kalenderblatt. (Radio Horeb)
Ref.: Werner Loss

Auf Radio Maria Österreich finden sie folgende Beiträge von P. Ernst Leopold Strachwitz.
(Foyervater des Foyer de Charité „Haus am Sonntagberg“)

„Marthe Robin – denn alles beginnt im Inneren“

„Marthe Robin – eine Frau der Hoffnung für das 3. Jahrtausend“

Einige Bücher / Hefte sind im Selbstverlag erscheinen.
Daher sind auf dieser Internetpräsenz für diese keine Preise angegeben.
Spenden zur Deckung der Kosten sind willkommen.


Tag für Tag
ISBN 978-3-00-075584-2 (9783000755842)
Auszüge aus dem Tagebuch von Marthe Robin.
Marthe schreibt das nieder, was sie bewegt: Sie ist sich der Güte Gottes und seiner Nähe in der Prüfung gewiss. Sie zieht uns hinein in ihre Entschlossenheit, sich mit der Hilfe Gottes nicht unterkriegen zu lassen: „Alles aus Liebe, nichts durch Zwang!“ Sie öffnet uns auf einen inneren Weg hin, auf eine Wirklichkeit, die in uns zugegen ist, deren Existenz wir aber oft nicht ahnen … Sie enthüllt uns die Innerlichkeit als einen Weg zum Glück. Die ausgesuchten Texte sind dazu geeignet, uns auf unserem Glaubensweg im Alltag zu festigen, zu stärken und zu ermutigen.
Selbstverlag Hansjörg Kraus

Kreuzweg (Mit Meditationen von Marthe Robin)

ISBN: 978-3-00-057224-1 (9783000572241)
Dieser Kreuzweg ist von P. Michon entnommen aus Texten des Buches „La douloureuse Passion du Sauveur“ (Das schmerzhafte Leiden des Erlösers), der bei den Editions „Foyer de Charité“ veröffentlicht wurde.
Die Rahmenhandlung stammt von der seligen Katharina Emmerich.
Im Blick auf das Wort Jesu „Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde ich alle zu mir ziehen!“ (Joh 12,32), ist es eine Freude, diesen Kreuzweg allen anzubieten.
Selbstverlag Hansjörg Kraus

Marthe Robin Eine große Schwester
ISBN: 978-3-00-056213-6 (9783000562136)
Ein Buch für Kinder über das Leben von Marthe Robin. Dieses Buch ist entstanden in dem Foyer de Charité in Tressaint (Frankreich) und ist jetzt auch in deutscher Sprache erhältlich.
Marthe lagen (und liegen) die Kinder so sehr am Herzen. Wir hoffen, dass die Person Marthe Robin, aber mehr noch, mit ihr Jesus in die Herzen der Kinder einziehen.
Selbstverlag Hansjörg Kraus

Deutsche Übersetzung der „L’Alouette“
Im Jahr 2002 jährte sich der Geburtstag (und der Tauftag) von Marthe Robin zum 100 mal. Aus diesem Anlass wurde eine Heft in deutscher Sprache herausgegeben. Leider war es lange Zeit vergriffen.
Dieses Heft ist nun in einer 2., etwas überarbeiteten Ausgabe, wieder aufgelegt worden. Es enthält u.A. folgende Artikel:
Eine kurze Lebensbeschreibung (Marie-Thérèse GILLE)
Gnaden und Gebetserhörungen
Begegnungen mit Marthe Robin
Marthe Robin aus der Sicht der Kinder
Einige Orientierungen von zur Berufung und Aufgabe der Foyers de Charité (Père FINET)
Die Bischöfe wollen ein Foyer: Warum?
(Père Bernard MICHON)
Selbstverlag Hansjörg Kraus

Ausgabe der Alouette zum 40. Todestag von Marthe (in deutscher Sprache) als PDF
Diese Schrift ist eine Antwort auf das Buch des belgischen Historikers und Ordensmanns Conrad De Meester für den Marthe Robin eine brillante Betrügerin war. Er sah ihre Schriften als das Ergebnis eines klugen, aber betrügerischen Flickwerks von Dutzenden mystischer Autoren an. Der Theologe und Spezialist für christliche Mystik war 1988 gebeten worden, Marthe Robins Texte mit Blick auf ihren Seligsprechungsprozess zu studieren.
Download

Ausgewählte Texte aus dem Tagebuch von Marthe Robin
Ein kleines Heft (A7) mit ausgewählten Texten aus dem Tagebuch.
Selbstverlag Hansjörg Kraus

Danke Marthe
Zeugnisse von Gnaden und Zuwendungen, die der Fürsprache der Dienerin Gottes, Marthe Robin zugeschrieben werden.
Dieses Buch wurde anlässlich des 30-jährigen Todestages von Marthe Robin herausgegeben und ist nun auch in deutscher Sprache erschienen. Mögen diese Zeugnisse und Danksagungen zum Gebet werden und unseren Glauben wachsen lassen.
12,00 Euro

Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Matthias Haslauer dürfen wir Ihnen zum download (im PDF-Format) seine Diplomarbeit mit dem Titel „Die Rolle Marias im Leben von Marthe Robin“ zur Verfügung stellen.
„Diese Diplomarbeit darf frei verbreitet, kopiert und verwendet werden, wenn folgende Bedingung erfüllt wird:
Die hier vorliegende Diplomarbeit darf weder verkürzt noch verändert werden – auch dürfen Sätze nicht aus ihrem Zusammenhang gerissen werden. Der Text oder Teile des Textes dürfen ohne Ausnahme weder verkauft noch vermietet oder sonst wie kommerziell verwertet werden.“
Download

Pressemappe Die „Pressemappe“ (zum download) eignet sich als Grundlage für Veröffentlichungen in den Medien. Sie ist aber auch geeignet für Menschen die sich über das Leben und die Sendung von Marthe Robin informieren wollen.
Download

Marthe Robin „Treffen Sie Marthe Robin“
(DVD)

Eine wunderbare DVD über Marthe Robin.
Wer war Sie? Was bedeutet Sie für uns?
Wie war ihr menschlicher uns spiritueller Weg?
Marthe Robin – eine Missionarin der göttlichen Liebe …
(Am Ende können sie ihre Stimme hören)
14,90 Euro

Marthe Robin „Die Mission der Marthe Robin“
(DVD)

Eine sehr gute DVD in 16 verschiedenen Sprachen (darunter Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, …) über Marthe Robin und ihre Sendung für die Welt.
12,00 Euro

Was Marthe gesagt hat
Bitte direkt beim beim EOS-Verlag oder in der Buchhandlung bestellen.
Marthe Robin (1902–81) löste eine weltweite Bewegung mit den Zentren der Barmherzigkeit aus (Foyer de Charité), die in zahlreichen Ländern das geistliche Leben der Ortskirche mitprägen. Obwohl Marthe Robin durch Blindheit und Lähmung beeinträchtigt war, konnte sie ihre vielen Besucher durch Gespräch und Ratschläge aufbauen. Aus den überlieferten Gesprächen trägt diese Sammlung kleine Botschaften der Marthe an heutige Christen zusammen.
EOS Verlag

Tagebuch
Marthe Robin ist eine der bedeutendsten geistlichen Gestalten des 20. Jahrhunderts in Frankreich. Durch die Veröffentlichung ihres „Tagebuchs“ in seiner Gesamtheit wird nun zum ersten Mal ihr innerer Werdegang enthüllt. Diese Texte, die zwischen 1929 und 1932 auf Bitten des Pfarrers von Châteauneuf-de-Galaure niedergeschrieben wurden, offenbaren die Tiefe des Glaubens einer jungen Frau, die nach dem Sinn ihres Lebens sucht, und zeigen die Intensität ihrer Gottesbeziehung. Marthe ist damals 30 Jahre alt. Mehr als zehn Jahre hat sie schon gegen die Krankheit gekämpft. Mitten im Leiden verklärt die Liebe, die ihr zuteilwird, ihr Leben. Das Vertrauen, die Freude und die Hoffnung, welche diese Zeilen durchziehen, eröffnen für alle einen Weg des Lichts angesichts der Prüfung
EOS Verlag

Das Leben der Mystikerin Marthe Robin
Das Buch ist leider nicht mehr beim Parvis Verlag erhältlich.
Sie können es aber noch antiquarisch erwerben. (Z.B. über findmybook)
Ein Nachschlagewerk verfasst vom Postulator des Seligsprechungsprozesses
Marthe Robin (1902-1981) ist zweifellos eine der faszinierendsten Gestalten des zwanzigsten Jahrhunderts. Diese kleine Bäuerin, bettlägerig seit dem Alter von 18 Jahren bis zu ihrem Tod mit 78 Jahren, hat in ihrem Bauernhof mehr als 100’000 Personen empfangen! Sie hat einige der bedeutendsten Persönlichkeiten ihrer Zeit gekannt. Sie hat durch ihren Rat, ihre Tröstungen und Ermutigungen das Leben von Hunderten von Menschen verändert. Sie blieb aber immer ein schlichter, freundlicher, offener Mensch mit gesundem Menschenverstand, Humor und -Realitätssinn, die sie zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit machten. Was also war das Geheimnis von Marthe Robin? Welchen Platz hatte ihr Gottesglaube in ihrem persönlichen Leben? Um auf diese Fragen zu antworten, wurden zahlreiche Bücher und Hunderte von Aufsätzen geschrieben. Marthe Robin gehört zu den Französinnen über die in unserer Zeit am meisten publiziert wurde. Das vorliegende Buch jedoch ist wirklich ein Nachschlagewerk (und wird es lange bleiben). Es ist dokumentarisch belegt durch mehr als tausend Zeugnisse, die seit ihrem Tod gesammelt wurden, und beruht auf einer gründlichen Kenntnis der Korrespondenz und der Aufzeichnungen von Marthe Robin.
findmybook

Passion für die Priester
Autorin: Theresia Westerhorstmann
Vorwort: Paul Josef Kardinal Cordes
Be&Be-Verlag:
Heiligenkreuz 2012
Ihre offensichtliche Berufung zur Aufopferung für die Priester ließ auch mehr als 600 Priester, Bischöfe und andere hochgestellte kirchliche Würdenträger ihren Rat suchen und um ihr Gebet und ihre Hilfe bitten. Hingabe bringt Frucht. Zusammen mit einem Priester gründete sie die „Foyers de Charité“, ein weltweites Werk der Evangelisierung.
Be&Be-Verlag

Bestellungen aus Deutschland:
Telefon: 02242/9088315
Mail: hansjoerg@kraus.koeln

Bestellungen aus Österreich:
Mail: kontakt@foyersonntagberg.at